der Diakonie Leipziger Land an der Grundschule Pegau

Büro: 2. Etage neues Schulgebäude

Mail: lisa.geppert@diakonie-leipziger-land.de

Homepage Diakonie Leipziger Land

Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter möchten Kinder stark machen und beim Großwerden fördern. Sie begleiten im Schulalltag und haben ein offenes Ohr auch für Eltern, Angehörige und Lehrkräfte sowie Hortner/innen. Sie helfen bei Konflikten, unterstützen Ausflüge und Feste, sind Kummerkasten, Schnitt- und Vermittlungsstelle sowie anderes mehr. Schulsozialarbeit hat dabei vor allem diejenigen im Blick, die aufgrund sozialer Benachteiligungen oder persönlicher Beeinträchtigungen auf besondere Hilfe angewiesen sind.

Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos, vertraulich und nur einen kleinen Schritt entfernt.

Schulsozialarbeit bietet…

•   Beratung von Eltern bei schulischen oder familiären Problemen

•   Vermittlung von Hilfsangeboten und Einrichtungen (z.B. Beratungsstellen)

•   sozialpädagogische Gruppenangebote (z.B. soziales Lernen in den Klassen)